Übersicht:

Filmanalyse

filmanalyse

FILMANALYSE
Die Filmanalyse untersucht einen Film mit wissenschaftlich begründeten Methoden und versucht dadurch zu erklären, warum ein Film auf welche Weise auf das Publikum wirkt. Dabei wird nicht nur die Handlung bzw. deren Verlauf berücksichtigt, sondern vor allem der Einsatz der künstlerischen Mittel, mit denen der Film gestaltet ist. Dabei stehen Fragen nach der Kamera, deren Standpunkt und Bewegung im Zentrum, aber auch Untersuchungen z.B. des Einsatzes von Musik usw. Je nach Erkenntnisinteresse werden bei der Analyse unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, und dies nicht nur, weil die Filmanalyse sich im Kontext unterschiedlicher Bezugswissenschaften unterschiedlich entwickelt hat, sondern mitunter geht es den Analysierenden auch nur um die Untersuchung von Teilbereichen wie etwa der Filmmusik. Gleichwohl wäre es wünschenswert, den jeweiligen Film (-ausschnitt) möglichst umfassend aus verschiedensten Perspektiven zu untersuchen, um dann auf der Basis der Ergebnisse der Analyse in einem zweiten Schritt den Film interpretieren zu können.

 

FILMREZEPTION
Damit man bei der Analyse nicht die Übersicht verliert, wäre es sinnvoll, sich bei der Untersuchung eines Films an einem allgemeinen Rezeptionsschema zu orientieren, das immer wiederkehrende Untersuchungsaspekte auflistet und dann im Zuge der konkreten Untersuchung eines Films filmspezifisch abzuwandeln und anzuwenden wäre. Auf der Seite Filmrezeption habe ich den Versuch unternommen, ein solches filmübergreifend funktionierendes Rezeptionsschema als eine Art Checkliste zu erstellen.

Checkliste zur Filmrezeption

 

MICHELANGELO ANTONIONI UND L’AVVENTURA
Da die Möglichkeiten von Filmprotokoll und Filminterpretation beispielhaft an Michelangelo Antonionis Film L’avventura dargestellt werden sollen, zum besseren Verständnis vorab ein paar kurze einführende Informationen zu Regisseur und Film. Ebenfalls zum Verständnis notwendig ist die Kenntnis des fraglichen Ausschnitts.

Informationen zu Antonioni und L’avventura
Filmausschnitt aus L’avventura

 

FILMPROTOKOLL
Ebenfalls um nicht die Übersicht zu verlieren, plädieren viele Filmanalysten für eine systematische empirische Untersuchung des Films und erstellen dazu Filmprotokolle oder auch Grafiken, die z.B. die benutzten Einstellungsgrößen oder die Schnittfrequenz visualisieren. Diese Verfahren sind sehr sinnvoll, aber auch recht zeitaufwendig und werden daher oft nur für Filmausschnitte angewandt. Zu einer Sequenz aus Michelangelo Antonionis L’avventura habe ich ein solches Filmprotokoll angefertigt.

Filmprotokoll zu Antonionis L’avventura

 

FILMINTERPRETATION
Welchen Nutzen man aus einem Filmprotokoll ziehen kann, habe ich wiederum in dem Interpretationsversuch des zuvor protokollierten Segments aus Antonionis L’avventura zu zeigen versucht.

Interpretation von Antonionis L’avventura

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner