Kurs bzw. Glossar zu Typographie, Layout, Schrift ...

Typographie-Kurs

Typographie ist ein wesentlicher Schwerpunkt dieser Website. Das Kernstück, der Typographie-Kurs bzw. das Typographie-Glossar, ist aber so „schwer“ geworden, dass es ausgelagert wurde und unter einer eigenen Adresse aufrufbar ist:

typo-info.de

 

Unter dieser URL findest du den Typographie-Kurs. Das sind 93 Einzelseiten, die thematisch gegliedert sind und als Kurs aufeinander aufbauen, so dass interessierte Laien einfach Zugang finden zu den Themen Typographie – Schrift – Layout, da die Basis-Begriffe und -Fragestellungen einfach an Beispielen und zumeist illustriert erklärt werden.

Erlaubt die Zeit keine Vertiefung oder willst du nur kurz einen Begriff nachschlagen, hilft das Typographie-Glossar weiter: Das Schlagwortregister listet 299 Einträge aus den Bereichen Typographie – Schrift – Layout, wodurch sich fast alle wichtigen Begriffe schnell klären lassen.

Außerdem findest du hier noch eine Checkliste zur Analyse von Typographie, die verhindern soll, wesentliche Gestaltungsmerkmale und Beurteilungskriterien zu übersehen.