Filmprotokoll zu Antonionis L’avventura
Michelangelo Antonioni: L’avventura
Segment: “Morgendliche Begegnung von Sando und Claudia auf der Insel”
(Einstellung 164 – 178, 0:41:04 – 0:46:09)
Das Filmprotokoll zu Antonionis L’avventura enthält die wesentlichen filmischen Gestaltungsmittel plus Tonprotokoll und Beschreibung der Handlung.
Hinweise zu den im Filmprotokoll benutzten Abkürzungen
E-Nr. | Zeit | EG | KB | KP | Ton | Handlung | (Standbild) |
E 164 | 55 “ | W | St | N | (In allen Einstellungen des Segments durchgängig Geräusche von Wind und Meer in unterschiedlicher Intensität als Atmoton) | Blick auf das aufgewühlte Meer und den oberen Teil der Klippen | |
T | MS l/o | Schwenk nach links, wodurch Sandro ins Bild kommt; Kamera schwenkt mit Sandro mit, der nach links hinaufgeht und sich auf einen Felsen setzt | |||||
St | Sandro sitzt auf Felsen, blickt über seine linke Schulter, steht auf | ||||||
MS l | Sandro geht nach links; Kamera schwenkt mit; Claudia kommt von links ins Bild; beide bleiben in ziemlicher Entfernung zur Kamera stehen | ||||||
St | l U | Sandro: “Wie geht es Ihnen? Fühlen Sie sich heute besser?” | Beginn der Konversation | ||||
Claudia: “Entschuldigen Sie wegen gestern Abend.” | |||||||
E 165 | 54 “ | N | St | N | Sandro blickt nach rechts aus dem Bild, hinter ihm das Meer; er schweigt, fährt sich durch die Haare und | ||
Sandro: “Sie haben Anna wohl sehr gern?” | … fragt dann (8 Sek. nach Beginn der E) | ||||||
Claudia: “Ja, sehr.” (aus Off) | |||||||
MS r | Sandro geht nach rechts bis zu Claudia, die durch den Mitschwenk rechts ins Bild kommt | ||||||
St | Sandro: “Hat sie nie etwas von mir erzählt?” | Sandro blickt nach rechts und dann Claudia an; Claudia schaut geradeaus in Richtung Kamera | |||||
Claudia: “Nur sehr wenig, aber immer voller Zärtlichkeit.” | |||||||
Sandro dreht sich herum, geht in die Tiefe des Bildes, kehrt von dort zurück, wobei er … | |||||||
Sandro: “Und trotzdem, trotzdem hat sie sich betragen, als ob unser aller Zuneigung, meine und Ihre, und in gewissem Sinn auch die Ihres Vaters, ihr nicht genügte, ihr nichts bedeuten würde.” | … (38 Sek. nach Beginn der E) zu sprechen beginnt | ||||||
Claudia: “Jetzt beginne ich mich zu fragen, was ich hätte tun können, damit das alles nicht passiert wäre.” | (45 Sek. nach Beginn der E) | ||||||
Einsetzen eines Motorbootgeräusches | Sandro und Claudia blicken in Richtung Meer | ||||||
E 166 | 12 “ | W | Sch l | N | Motorbootgeräusch hält an | Schwenk über Meer, Küste und Nachbarinseln; kein Boot ist zu sehen | |
E 167 | 07 “ | N | St | N | Motorbootgeräusch hält an | wie am Ende von E 165; Sandro und Claudia blicken sich suchend um | |
E 168 | 34 “ | W | St | A | Motorbootgeräusch hält an | Blick auf Meer und Abhang | |
T/A | Sch r/o | N | Schwenk nach rechts zur oberen Klippe; Claudia kommt von links ins Bild | ||||
T | St | N | Claudia geht in die Tiefe des Bildes und bleibt auf hinterer Klippe stehen. | ||||
GN | l Schw o | Sandro tritt von links vorn ins Bild; im Hintergrund Claudia | |||||
St | Motorbootgeräusch bricht ab | Sandro blickt zu Claudia; diese dreht ihm den Rücken zu; dann blickt Sandro wieder nach rechts aus dem Bild | |||||
E 169 | 09 “ | T | St | l A | Abhang zum Meer mit Meer im Hintergrund; Fischer (im Gegenlicht kaum wahrnehmbar) kommt Abhang herauf | ||
E 170 | 06 “ | GN/T | St | N | wie am Ende von E 168: Sandro geht nach rechts aus dem Bild; im Hintergrund ist Claudia | ||
E 171 | 26 “ | HN | St | A | Fischer kommt Abhang hinauf (diagonal nach rechts) | ||
A | Sch r/o | A/N | dito | ||||
St | N | Sandro: “Wem gehört dieses Boot?” | (8 Sek. nach Beginn der E) Sandro tritt von rechts ins Bild und fasst Fischer ans Hemd | ||||
Fischer: “Welches Boot?” | |||||||
Sandro: “Gerade eben, haben Sie das Geräusch nicht gehört?” | |||||||
Fischer: “Im Sommer sind so viele Schiffe hier draußen …” | |||||||
lSchw r/o | Sandro stößt Fischer zurück, geht in Richtung Kamera und … | ||||||
St | Sandro: ” Warum sind Sie denn heute so früh aufgestanden?” | … wendet sich zurück | |||||
Fischer: “Fünf Uhr morgens ist früh?” | |||||||
zunächst geht Sandro, dann Fischer rechts aus dem Bild | |||||||
E 172 | 23 “ | T | St | A | Blick vom Hügel über den Abhang zum Meer; im Vordergrund Claudia; unten verschwindet der Fischer nach rechts hinter Felsen; Sandro geht … | ||
Klarinettenmusik setzt ein | … Abhang hinauf in Richtung Claudia bzw. Kamera; Claudia geht nach links aus dem Bild | ||||||
HT | MS l | A/N | Sandro geht hinter Claudia her (Mitschwenk) | ||||
N | sRüF | N | dito (seitliche Rückfahrt parallel zu Sandros Gehen) | ||||
GN | St | Sandro bleibt stehen und schaut vermutlich in Richtung von Claudia | |||||
E 173 | 39 “ | GN | St | A | Klarinettenmusik wird fortgeführt | mit Wasser gefüllte Vertiefung im Fels, an die Claudia herantritt und sich das Gesicht wäscht | |
Sch o | N | Claudia vollzieht Waschbewegung; im Hintergrund Sandro, der auf die Kamera zukommt | |||||
St | Claudia wäscht sich weiter; Sandro kommt näher | ||||||
lMS l | Claudia schaut zum Himmel; Sandro setzt sich in einiger Entfernung auf einen Felsen | ||||||
St | Claudia trocknet sich das Gesicht; Sandro beobachtet sie | ||||||
lMS l | Claudia dreht sich herum (Kamera folgt) | ||||||
St | Claudia bemerkt Sandro, schaut zu ihm, dieser wendet den Kopf ab; dann wendet Claudia den Kopf ab und Sandro schaut zu ihr herüber; Claudia erhebt sich und geht nach rechts aus dem Bild | ||||||
E 174 | 02 “ | GN | St | lA | Klarinettenmusik wird fortgeführt | Sandro sitzt auf einem Felsen, dahinter Klippen und Meer; Claudia kommt von links ins Bild und geht an Sandro bzw. vor der Kamera vorbei, wobei sie stolpert, worauf Sandro mit helfender Bewegung reagiert | |
E 175 | 03 “ | GN | St | U | Klarinettenmusik wird fortgeführt | Claudia, in noch vom Stolpern resultierender Haltung, starrt von links den rechts im Bild und mit dem Rücken zur Kamera sitzenden Sandro an, dann erhebt sie sich aus ihrer Haltung; Kamerastandpunkt: Gegenschuss zu E 174 | |
E 176 | 03 “ | GN | St | A | Klarinettenmusik wird fortgeführt | wie E 174: Fortführung des Sich-Erhebens Claudias, die dabei Bewegung von rechts nach links ausführt; dabei wird sichtbar, dass Sandro ihre Hand erfasst hat (wohl seit dem Stolpern in E 174), die sie ihm nun entzieht | |
E 177 | 08 “ | GN | St | U | Klarinettenmusik wird fortgeführt | ähnlich wie E 175: Gegenschuss zu E 176, diesmal jedoch ist Kamerastandpunkt hinter der rechten Schulter Sandros, wodurch Claudia diesmal rechts (und nicht wie in E 175 links) von Sandro im Bild ist; Claudia schaut Sandro zunächst an, blickt dann nach unten, wendet sich ab und geht nach links aus dem Bild; Sandro schaut ihr nach und folgt ihr dann | |
E 178 | 24 “ | T | St | A | Tuten eines Schiffes | Blick auf Meer mit zwei sich nähernden Schiffen rechts und Klippen links | |
A | N | Klarinettenmusik bricht ab bzw. wird von Motorbootgeräusch abgelöst | von rechts tritt Claudia ins Bild und bleibt am rechten Bildrand stehen; Sandro folgt und stellt sich links neben sie; beide stehen mit dem Rücken zum Betrachter und blicken aufs Meer in Richtung der Schiffe | ||||
MS r | Kamera folgt Schiffen; Sandro und Claudia kommen dadurch links ins Bild | ||||||
St | Sandro und Claudia links; Schiffe nähern sich | ||||||
=== | Überblendung zum nächsten Segment | ||||||
5’05” |
Abkürzungen
EG | Einstellungsgrößen |
W | Weitaufnahme |
T | Totale |
HT | Halbtotale |
HN | Halbnahe |
A | Amerikanische |
N | Nahe |
GN | Großnahe |
KB | Kamerabewegungen |
St | Stand |
Sch | Schwenk |
MS | Mitschwenk |
sRüF | seitliche Rückfahrt |
l | links / leicht |
r | rechts |
o | oben |
KP | Kameraperspektiven |
N | Normal (Augenhöhe) |
A | Aufsicht |
U | Untersicht |
l | leicht |
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