goldener schnitt

 

Der Goldene Schnitt ist ein seit der Antike bekanntes Teilungsverhältnis, das von den meisten Menschen als besonders harmonisch empfunden wird. Bei Bau meines Brunnens habe ich mich von diesem Proportionsverhältnis leiten lassen und dieses möglichst oft angewandt.
Zeichnungen
Schau dir die Konstruktionszeichnungen an (du kannst sie auch vergrößert mit Maßstabsangaben öffnen) und suche die Goldenen Schnitte!

Die Lösungen für die acht wichtigsten am Brunnenhaus angewandten Goldenen Schnitte siehst du, wenn du mit der Maus über die Abbildungen unten fährst.

Interessiert dich der Brunnen, so findest du hier auch Fotografien.

Zur Anwendung des Goldenen Schnitts bei der Layout-Gestaltung vgl. die Links Goldener Schnitt, Gutenbergbibel und Diagonalkonstruktion mit festem Satzspiegel)